Schlagwörter

mod_vvisit_counterHeute119
mod_vvisit_counterGestern144
mod_vvisit_counterDiese Woche807
mod_vvisit_counterDieser Monat3793
mod_vvisit_counterAlle Tage1603420

Start Archiv Bodenarbeitskurs im Reitverein Tammingaburg
Bodenarbeitskurs im Reitverein Tammingaburg Drucken E-Mail

Am Samstag 24. Juni 2006 fand in der Reithalle Tammingaburg ein Bodenarbeitskurs statt. Der Kurs wurde geleitet von Marion Weers. 11 Teilnehmerinnen versuchten, ihren Pferden respektvolles Verhalten im Gehen und Stehen beizubringen – was teilweise gar nicht so einfach war !

Die Trainerin zeigte mit einfachen Beispielen, dass Konsequenz und Klarheit relativ schnell zu Verhaltensänderungen bei Mensch und Tier führen, der Umgang miteinander wird stressfrei und sicher. Nach einigem Üben und der notwendigen Anleitung durch Marion schafften es alle, dass ihr Pferd frei in der Halle stehen blieb, obwohl die Besitzerin in großem Abstand um das Tier herumlief. Führen von beiden Seiten, Stehenbleiben auf Stimm- oder Körperkommando, Übergänge vom Schritt zum Trab waren dann die weiterführenden Aufgaben. Und am Nachmittag kam die Arbeit mit Stangen dazu – nicht nur die Hitze war schuld daran, dass alle schwitzten !!! Die Teilnehmer an diesem Kurs sind sich einig, dass diese Art der Beschäftigung mit dem Pferd sinnvoll und hilfreich ist - Spaß macht sie auch – und haben viele Anregungen mitgenommen und gute Vorsätze für die Arbeit mit ihrem Pferd


Sylvia
Taudor, 2. Vorsitzende des Vereins

 

Bilder dieses Kurses: